Deutsch-Französicher Lehrlingsaustausch 21.11. - 25.11.2016

Jahrestagung in Weingarten

Frank Jensen ist neuer Landesinnungsmeister                                                                          Silberne Ehrennadel für Birgit Helfert und Robert Moosmann                                                   Petra Laibach in den Öff-Ausschuss gewählt

Am 08. Oktober fand in Weingarten die jährliche Verbandstagung des Landesinnungsverbandes statt.

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, kandidierte Ulrich Schäfer nicht für eine weitere Amtsperiode. Sein Nachfolger im Amt des Landesinnungsmeisters ist Frank Jensen, Karlsruhe von der Innung für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik Nord- und Mittelbaden, Muggensturm.

Die Delegiertenversammlung beschloss eine neue Verbandsempfehlung zum 01.12.2016 für die Beschäftigten im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk  und die Fortführung der Rundfunkwerbung 2017.

Neben dem Erhalt neuester Informationen in der Tagung war genügend Zeit für die Teilnehmer die ausstellenden Firmen (unsere Kooperationspartner) im Tagungs-Foyer zu besuchen.

 

 

_________________________________________________________________

Henkel Praxistraining 14.-15. April 2016

Praxistraining im Technologiezentrum Heidelberg

Am 14.-15. April 2016 fand im Technologie- und Schulungszentrum der Firma Henkel AG & Co. KGaA ein 2-tägiges Praxistraining für Kunden aus dem Lack- und Karosseriebereich statt.

Eingeladen wurde über den LIVBW – Landesinnungsverband des Baden-Württembergischen Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerks in Schorndorf.

Henkel ist der weltweit führende Anbieter für Klebstoffe, Dichtstoffe und Funktionsbeschichtungen und bietet mit den Marken LOCTITE, TEROSON und BONDERITE maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Fahrzeugreparatur und Instandhaltung.

Zu dem Praxistraining am Standort Heidelberg haben die Schulungsleiter Herr Matthias Biegel und Herr Jörn Senftleben 14 Teilnehmer begrüßen dürfen. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wurden folgende Themen bearbeitet:

·          Scheibenverklebung und –reparatur

·          neueste Methoden der Karosserieverklebung

·          Wiederherstellung von OEM Strukturen

·          Zinnersatzmaterialien

·          Korrosionsschutz

·          Kunststoffreparatur

·          Mechanik- Reparatur

Auf Grund der abwechslungsreichen Inhalte und der lebendigen Gestaltung in den Werkstatträumen konnten den Teilnehmern viele neue Ideen und Tipps zur Anwendung vermittelt werden.

Im praktischen Teil der Schulung wurden kleinere Gruppen gebildet, um jedem Teilnehmer gerecht zu werden. Somit hatte jeder der Teilnehmer die Möglichkeit besonders praxisnah zu arbeiten. Auch die Schulungsleiter konnten individuell auf einzelne Fragen eingehen.

Das Feedback der Schulungsteilnehmer fiel durchwegs positiv aus. Vor allem die Implementierung des Lerninhaltes mit den darauf folgenden Vorführungen ist auf viel Zuspruch gestoßen. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit bekommen das Erlernte umzusetzen und selbst Hand anzulegen.

Begleitet wurde die Schulungsgruppe durch Herrn Frank Maier, Vertriebsmitarbeiter im Außendienst der Firma Henkel AG & Co. KGaA.

Nach den beiden Tagen konnte die Firma Henkel AG & Co. KGaA die zufriedenen Teilnehmer mit einem Zertifikat verabschieden.

Deutsch-Französischer-Lehrlingsaustausch 14.03. – 18.03.2016

Vortrag von Michael Immler

Am 18. November hatten wir Herrn Michael Immler als Referent zum Thema "Reifendruckkontrollsysteme RDKS - Montagefehler und Reklamationen vermeiden" ins BTZ nach Heilbronn eingeladen.

Herr Immler hat uns freundlicherweise eine Zusammenstellung wichtiger Hinweise zur Verfügung gestellt. Diese finden Sie im Internen Mitgliederbereich unter "Info´s für Betriebe".

ARGE - Arbeitsgemeinsschaft der Meisterprüfungsausschüsse von Baden-Württemberg

Am 11. November 2015 tagten in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe die Vertreter der Meisterprüfungsausschüsse von Baden-Württemberg.

Erfahrungsaustausch und Ergebnisse der letzten Meisterprüfungen standen auf dem Programm.

Ein  wichtiger Tagesordnungspunkt war die Umstellung des Unterrichts im Vorbereitungskurs Heilbronn. Der Prüfunfsstandort Heilbronn bietet ab 2017 die Abnahme der Prüfung im Schwerpunkt "Instandhaltungstechnik" an.

_________________________________________________________________

Winter-Seminar Damüls 2015

Im April konnten wir unser Winter-Seminar  nachholen, das wir leider im Dezember 2014 wegen Schneemangel absagen mussten.

Info und Bilder finden Sie im Internen Mitgliederbereich unter "Archiv"

Deutsch-Französischer Lehrlingsaustausch

Im März 2015 wurde der Lehrlingsaustausch erfolgreich fortgesetzt. Eine Gruppe Auszubildender fuhr zum Gegenbesuch nach Mulhouse.

Hier der Bericht zum Download

Deutsch - Französischer Lehrlingsaustausch

Vom 24. bis 28. November 2014 war eine Gruppe "Karosseriebauer-Lehrlinge" zu Besuch an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe.

Hier der Bericht zum Download.

Vom Turmberg nach Lemberg

Ukraine Motorradtour 2014.

Hier der Bericht zum Download